Am Freitag, 23.08.19 fanden bei besten Bedingungen unsere diesjährigen Clubmeisterschaften im BBZ Weinfelden statt.

Zu der schon stattlichen Zahl von 12 Aktiven, es fehlten nur Dani (angeschlagen), Michi (noch kaputt vom O40 Match am Vorabend) und André (Ferien), ist besonders hervorzuheben, dass alle lizenzierten Nachwuchsspieler das Turnier nutzten, um Erfahrungen zu sammeln. Somit waren wir 17 Teilnehmer.

So trafen wir uns (fast) alle ab 18.30 Uhr, um miteinander die Tische aufzubauen, im Anschluss, leicht verspätet, machten wir noch neue Club- und Mannschaftsfotos. Diese gibt es alsbald auf der Homepage zu sehen.

Nachdem Spielleiter Wolfi alle anwesenden Spieler und Beobachter begrüsst hatte, wurde den 17 Teilnehmern kurz der Modus erklärt. Wir spielten in 3 Gruppen mit 4 und einer Gruppe mit fünf Teilnehmern, aufgestellt nach aktueller Elo-Rangliste, hierbei ergab sich dann, dass lediglich in der 5er Gruppe ein Spieler ausscheiden musste. Da dies einen Junioren getroffen hätte, hat fairerweise Erich zurückgezogen und seinen Startplatz in der ersten k.o. Runde dem Nachwuchsspieler überlassen. Wir finden diese Geste sehr fair, vielen Dank dafür.

Nun zum sportlichen Teil. Die Gruppe A war wohl die am schnellsten gespielte 4er-Gruppe jemals. Es gingen alle Matches über nur 3 Sätze, die Sieger standen schnell fest, am Ende stand Fabio vor Rolf, Simon und Niklas als Gruppensieger fest. Hier war warten angesagt, waren doch in den anderen Gruppen spannende Spiele am laufen.

In Gruppe B ging es gleich in richtig zur Sache. Konnte Roger alle seine Spiele gewinnen, kämpfte sich Diego in den Entscheidungssatz gegen Routinier Peter, musste sich knapp mit 9:11 geschlagen geben. Im Anschluss gewann Junior Diego gegen unseren Neuzugang Sebastian mit 3:1. Sebastian konnte sicher einige Erfahrungen für die in Kürze beginnende Saison sammeln. Die Gruppe gewann Roger vor Peter, Diego und Sebastian.

Ebenfalls spannendes gab es in der Gruppe C. Hier gewann Othmar alle seine Spiele, musste nur gegen Jan einen Satz abgeben. Jan gewann denkbar knapp gegen Erich mit 12:10 im Entscheidungssatz und wurde Gruppenzweiter, Benjamin war noch in der Aufheizphase, hat sein bestes Tischtennis für das Achtelfinale aufgehoben (dazu gleich mehr), somit Erich Dritter und Benjamin Vierter.

Zur Gruppe D, die 5er Gruppe. Hier waren mit Thomas und Wolfi zwei Spieler vermeintlich auf ähnlichem Niveau. Jedoch konnte dieses Mal ganz klar Thomas den Sieg einfahren, wie auch in allen anderen Spielen. Überraschend jedoch, dass Calvin sich gegen Wolfi in solch einen Rausch spielte, bereits mit 2:0 Sätzen und 5:0 Punkten in Führung lag. Diesen dritten Satz gewann Wolfi knapp mit 15:13, im Anschluss auch das ganze Match. Sensationelle Leistung von Calvin, das macht Hoffnung und gibt sicherlich eine Menge Selbstvertrauen. Im Anschluss gewann Calvin im 5. Satz gegen Yves, Bruno als älterster Teilnehmer gewann gegen die beiden Jungs, Thomas als erster vor Wolfi, Bruno, Calvin und Yves.

Nun ging es in die Achtelfinals. Hier spielten Fabio-Sebastian (3:0), Wolfi-Diego (3:0), Rolf-Yves (3:0), Othmar-Calvin (3:0),  Peter-Bruno (3:0), Roger-Niklas (3:0). Jan konnte gegen Simon nach einem Satzverlust mit 3:1 gewinnen. Nun aber zu Benjamins Highlight, dem Spiel gegen Präsident Thomas. Was Benjamin zeigte, war der Kracher. Ein ums andere Mal blockte er den Präsi aus, spielte Vor- wie Rückhand sensationell und schickte Thomas regelmässig zum Ballsuchen in die Halle. Am Ende siegte Thomas doch noch nach hartem Kampf 4:11/11:7/11:9/11:8.

An dieser Stelle leider, sind alle Junioren aus dem Turnier ausgeschieden. Aber es macht uns, dem Vorstand und allen Aktiven, Hoffnung auf eine starke nächste Generation Weinfelder Tischtennisspieler.

Im Viertelfinale ging alles sehr schnell, es setzten sich Fabio gegen Wolfi, Thomas gegen Rolf, Othmar gegen Peter sowie Roger gegen Jan alle klar mit 3:0 durch.

In den Halbfinals war ziemlich klar, dass Fabio und Roger nicht überraschend das Endspiel erreichen würden. So gewann Fabio klar mit 3:0 gegen Thomas, während Roger gegen den gewohnt sicher spielenden Othmar einen Satz abgab, trotzdem sicher mit 3:1 gewann.

Das Finale lautete daher Fabio gegen Roger, das Match um Platz 3 wurde ausgetragen von Thomas und Othmar.

Dies war eine sehr einseitige Angelegenheit, war Thomas immer noch am Nachdenken über sein Achtelfinale gegen Benjamin??? Auf jeden Fall, Othmar gewann dieses Match, herzliche Gratulation zum 3. Platz.

Das Finale war eine sehr sehenswerte Partie. Laut Roger hat Fabio bei Turnieren bisher nicht gegen ihn gewinnen können, Fabio sah das anders. Jedoch war diesmal Fabio an der Reihe, mit vielen schön anzuschauenden Ballwechseln, herrlich herausgespielten Punkten und einer genialen Präzision konnte Fabio gegen Roger mit 3:1 gewinnen und sich somit zum 4. Mal, nach 2012 / 2013 / 2014, den Titel des Clubmeisters und somit den neuen Wanderpokal sichern.

Herzliche Gratulation Fabio!!!!

Nach dem Turnier und dem schnellen Abbau der Tische trafen wir uns noch im Restaurant Ochsen in Bänikon, um den runden Abend schön ausklingen zu lassen.